Unsere Unternehmensgeschichte
Der Hauskoch
eine kleine Zeitreise
Wie alles begann

Ulli Lütke kocht für sein Leben gern.
Seit Jahren tut er das als "der Hauskoch".

Geboren im Münsterland hat er über Zwischenstationen wie dem Sauerlandstern in Willingen als Ausbildungsbetrieb und dann Berlin (Hilton, KadeWe), Düsseldorf (Interconti, Maredo) und Dortmund (VEW) mit seiner fünfköpfigen Familie seinen Herd am Niederrhein aufgebaut. Nach Aus- und Weiterbildungen in mehreren großen Hotels, in der Fast-Food-Gastronomie, in der Großküchenverpflegung und einer Zusatzqualifikation zum Hotelbetriebswirt hat sich Ulli Lütke im Jahr 2000 als "der Hauskoch" in Voerde-Friedrichsfeld selbstständig gemacht.

Was dann geschah

Als wir in Voerde begannen, die ersten Schulen und Kindergärten mit hochwertiger Mittagsverpflegung zu versorgen, wurde Ulrich Lütke klar: Die Mission des Hauskoch ist es, dem allgegenwärtigen Mensa-Mief eine Alternative entgegegen zu setzen. Hochwertiges, frisches und gesundes Essen – dazu sollten alle Kinder Zugang haben. Von nun an versorgte der Hauskoch zunehmend mehr Kinder im ganzen Kreis Wesel und darüber hinaus mit seinen Produkten.

Dabei weiteten wir das Angebot aus: Ausgabeküchen gab es bald an vielen weiterführenden Schulen, die abwechslungsreichen Menü-Linien konnten Schulen und Kindergärten in Hamminkeln, Hünxe, Wesel und Schermbeck, aber auch in Duisburg und Emmerich angeboten werden. An vielen Standorten werden die Kinder und Jugendlichen durch ein modernes Free-Flow-System versorgt.

Im Jahr 2015 konnte "Der Hauskoch" mit seinem Angebot dann auch den Movie Park in Bottrop überzeugen und betreibt seitdem die dortige Personalkantine.

Angefangen als ein 1-Mann-Unternehmen in der heimischen Garage, beschäftigt der Hauskoch heute über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 10 Standorten.

Und Jetzt? – Mit Zuversicht in die Zukunft:

Aus dem 1-Mann Unternehmen wurde am 1. August 2016 die "Der Hauskoch GmbH", die seitdem gemeinsam von Ulrich Lütke und seiner Tochter Mara Lütke in die Zukunft geführt wird.

Denn die Geschichte ist noch nicht zu Ende sondern geht hier erst los! Es soll weiterhin ein erstklassiger Partyservice angeboten werden und noch mehr Schulen und Kindergärten mit frischem und gesundem Essen versorgt werden. Zusammen mit unserem motivierten Team, das hoffentlich weiter wachsen wird, wollen wir auch in Zukunft die Nummer 1 sein, wenn es darum geht, Kinder und Jugendliche mit gutem Essen zu verpflegen.